Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zyklus im Flow

„Würden zyklische Energien keinen Vorteil bringen, hätte die Natur sie schon lange abgeschafft.“ Miranda Grey

Gebärmutter

Die Natur ruht sich im Winter aus, um Kraft für die nächste Blütezeit zu sammeln (oder die nächste Paarungssaison bei den Tieren ;-) )Die Bäume lassen dafür bereits im Herbst ihre Blätter fallen, um alles loszulassen, was ihnen im Winter nicht mehr dienlich ist. Sie ziehen sich aus dem vorher so lebendigen Sommer zurück. Im Sommer haben sie gestrotzt vor Kraft, alle Blätter saftig grün und lebendig, die Früchte wuchsen und reiften, die Wurzeln halten sie fest verankert, sie liebten es, sich strahlend zu präsentieren.

 

Nach der Ernte dieser Zeit beginnt sanft ihr Rückzug. Sie lassen nach und nach ihr Blätterkleid fallen, kündigen die winterliche Auszeit an. Ihre Wurzeln haben Verpflegung gesammelt, um sie gut über den Winter zu versorgen. Ansonsten brauchen sie nun einfach nur Ruhe und Regeneration. Wenn der Schnee dann langsam schmilzt und die Sonne wieder wärmer wird, öffnen sich erst zaghaft einige, und dann viele neue Triebe. Der Baum ist bereit für einen neuen jahreszeitlichen Zyklus.

Design floral Blumen Mondphase

Wahrscheinlich hast du dieses Phänomen der zyklischen Natur seit deiner Kindheit beobachtet. Leider wird den wenigsten Mädchen und später Frauen mitgegeben, das auch sie einen natürlichen Zyklus haben, in dem sich die vier Jahreszeiten und Mondphasen widerspiegeln. 
 

Und während in jeder Jahreszeit natürlich körperlich und hormonell etwas passiert, geschieht auch in deinem Inneren etwas. Du bist mal mehr, mal weniger im außen präsent, du spürst mal mehr, mal weniger Selbstbewusstsein, du kümmerst dich gern um andere und plötzlich willst du nur allein sein. Und all das hat NICHTS mit überempfindlich, hysterisch oder was auch immer Frauen seit Jahrhunderten so zugesprochen wird zu tun. Das hat natürliche, zyklische Gründe und darf alles so sein.

 

Kommt starkes PMS dazu oder heftige Periodenkrämpfe, kann das ein Hinweis sein, das du deinen inneren Zyklus oder auch Themen, die sich darüber zeigen möchten, noch unterdrückst, oder nicht lebst, indem du dir z.B. nicht genug Pausen oder Rückzug gönnst. Und dadurch fehlt oft nicht nur das Leben nach deinem individuellen Rhythmus, sondern auch die Anbindung an deinen Schoßraum und deine Gebärmutter.
 

Möchtest du mehr darüber lernen und dem zyklischen Wesen in dir mehr Aufmerksamkeit schenken?

Dann komm gerne in meinen Kurs Zyklus im Flow, oder melde dich für ein 1:1 mit mir.

 

Zyklus im Flow

 

Eine schöne Idee dich mit deinem Schoßraum zu verbinden und ihn zu wärmen sind auch meine selbstgenähten Gebärmutter-Wärmekissen.